Aktuelles

Adventsfrühstück

Weihnachtsbrunch, Weihnachtspunsch und soo viele Geschenke, die Weihnachtsfeiertage sind nun vorüber. Nun heißt es für alle einen guten Rutsch in ein gesundes, spannendes und erfolgreiches neues Jahr.

Weihnachtsturnier

Spaß in der Vorweihnachtszeit. Unser Weihnachtstunier mal ganz anders. So viele kleine Weihnachtsmänner, die die Weihnachtslichter anzündeten. Eine sehr schöne Idee!

Adventstag

Weihnachten liegt auch bei uns in der Landschule in der Luft. Mit Schokofrüchten, Kräppelchen, Kinderpunsch und Weihnachtsbasteleien, hatten unsere Landschulkinder am Freitag einen schönen Adventstag.

Lebensmittelspende

Auch wenn es jetzt schon ein paar Tage her ist, möchten wir nicht versäumen zu erwähnen, dass viele Landschulkinder unseren Erntedankaufruf genutzt haben, um Lebensmittel für bedürftige Familien zu sammeln.Wir freuen uns, die Welt ein kleines Stück besser zu machen und hoffen alle bleiben gesund.

Strohwoche

In unserer Strohwoche haben fleißige Eltern unseren Landschulkindern ein gesundes Frühstück gezaubert, wir haben das Erntedankfest gefeiert und unsere Schule zum Herbstputz wieder auf Vordermann gebracht.

Ein bisschen traurig waren wir jedoch über unser ausgefallenes Drachenfest. Aber auch hier hatten unsere Lehrerinnen eine schöne Idee. Mit einer Filmvorstellung im Kinostyle hatten unsere Kinder auch hier einen schönen Tag.

Matheunterricht

Was ist ein Zahlenmuseum??

🤔

Die Erstklässler haben ihr erstes Zahlenmuseum eröffnet und dabei fleißig ihre Zahlen schreiben geübt.

Einschulung 2021/22

HURRA ICH BIN EIN SCHULKIND hieß es heute für 19 neue Landschulkinder! Mit einem bunten Programm und der ersten Schulstunde haben wir heute Einschulung gefeiert. Aber nicht nur die Erstklässler hatten heute ihren großen Tag… wir freuen uns außerdem, dass wir die erste Referendarin an unserer Schule begrüßen dürfen!

Kindertag in der Landschule

🥰

Leselöwewettbewerb

Lesen macht Spaß!! Deswegen wurde wieder fleißig für den Leselöwenwettbewerb geübt, um im Klassen- und Schulentscheid die besten Leser zu küren. Unsere Gewinner durften sich letzte Woche über tolle Buchpreise freuen. Wir gratulieren Matilda, Leonard & Paul recht herzlich.

Winterferien

Wir wünschen allen Landschulkindern schöne Winterferien und viel Spaß im Schnee. 🙂

Homschooling

Leider können wir uns zum Schulstart im neuen Jahr noch nicht sehen. Wir sind ganz stolz auf unsere Landschulkinder, deren Eltern, Geschwister und auch alle anderen Hauslehrer, die gerade da sind, denn gelernt wird von zu Hause aus. Es ist toll, wie alle durchhalten und so prima arbeiten. Weiter so!!

Videochat mit unseren Feldkindern.
Videochat mit unseren Teichkindern

Adventsfrühstück

Der letzte Tag vor den Weihnachtsferien, etwas früher als gedacht, aber dennoch sehr schön. Der Tag hat für unsere Landschulkinder mit einem Adventsfrühstück im Klassenverband begonnen und siehe da, nach dem kleinen Krippenspiel in der Turnhalle, war dann auch der Weihnachtsmann schon da. Leider konnte er in diesem Jahr die Geschenke nicht persönlich abgeben, hat sich aber mit einem Brief entschuldigt und wünscht allen Landschulkindern ein schönes Weihnachtsfest.

Martinstag

Not macht erfinderisch und somit war unser Martinstag am Freitag eine gelungene Abwechslung für alle Landschulkinder. Gemeinsam wurde die Martinsgeschichte besprochen, Laternen gebastelt und ein kleiner schulinterner Umzug durchgeführt. Schön war es.

Waldwoche

Unsere erste Projektwoche in diesem Schuljahr war die Waldwoche. Zuerst ging es für unsere Feld- und Teichkinder nach Walbeck in den Tierpark.

Natur zum Anfassen

Zweiter Stopp der Waldwoche.

„Natur zum Anfassen“ stand für die 3. und 4. Klasse auf dem Stundenplan. Ein Tag in der Natur, viel Lehrreiches über die Pflanzen- und Naturwelt und ein Gespür für Naturzusammenhänge in authentischer Umgebung entwickeln. Dies war für unsere Grundschüler im Salzatal unter dem Motto „Lebensraum Wald – ein Geheimnis hinter jedem Baum“ möglich – dank der Unterstützung von enviaM und dem Team der Naturwerkstatt Schochwitz.

Waldcrosslauf

Waldwochenfinale war unser Waldcrosslauf, alle Läufer/innen haben ihr Bestes gegeben, worauf wir sehr stolz sind!

Als Ersatz zum diesjährig ausgefallenen Sponsorenlauf, waren wir überwältigt, was in kürzester Zeit zur Spende anlässlich unseres Waldcrosslaufes zusammengetragen wurde.Allen Eltern, Verwandten, Bekannten und Firmen (Werthie Michael Werner GmbH Rothenschirmbach, Taxi Quick Eisleben, Autohaus Honda Schmidt Rothenschirmbach, Dienstleistungsservice A.Korte Bornstedt, Praxis Frau Dr. Komarizan, Versicherungsbüro M.Zwierzynsli Eisleben, Kinderreiten C.Kloß Querfurt, Löwenapotheke M.Ganter Eisleben, Daniel Glieber Winkel) danken wir herzlich, dass Sie unsere Landschulkinder unterstützt haben. Mit dem gesammelten Betrag wird unser Spiel- und Sportplatz erneuert. Ein herzliches Dankeschön das Team der Landschule Osterhausen.

Einschulung 2020

„Kindergartenzeit Ade. Jetzt lernst du das ABC. Stolz wirst du den Ranzen tragen und neugierig so manches fragen.“ Mit der Einschulung am vergangenen Samstag beginnt nun für unsere kleinsten Landschulkinder ein neuer Lebensabschnitt. Um ihnen diesen Abschnitt etwas zu erleichtern, gab es von der Oskar Kämmer Schule eine prall gefüllte Zuckertüte und vom Förderverein eine Tasche mit allen Unterrichtsmaterialien, die für den 1. Schultag wichtig sind.Wir wünschen den ABC Schützen eine schöne Grundschulzeit und ganz viel Spaß beim Lernen.