Förderverein „Glückskäfer“

 Vereinssatzung_03.12.2013

Beweggründe
Getragen von dem Gedanken, den Kindern von Osterhausen und den umliegenden Ortschaften eine behütete Grundschulzeit in ihrer gewohnten Umgebung zu ermöglichen, traf sich am 11. März 2013 eine Gruppe von elf Leuten zur Gründung des Fördervereins der freien Grundschule Osterhausen. Nach der Entscheidung des Stadtrates der Lutherstadt Eisleben, die öffentliche Grundschule Osterhausen zum Schuljahresende 2013/2014 zu schließen, war die Gründung einer freien (privaten) Grundschule die einzige Möglichkeit, Osterhausen als Schulstandort zu erhalten. Dieses Ziel lag vielen engagierten Einwohnern unserer Ortschaften aus verschiedenen Gründen sehr am Herzen. Nur einige der Beweggründe seien hier genannt:

So soll jedes Kind in seiner Individualität und Einmaligkeit eine echte Bildungs- und Entwicklungschance erhalten, ohne dass es in der Masse untergeht und seine Individualität verloren geht. Das kann unserer Meinung nach am besten an einer kleinen Dorfschule mit überschaubarer Schülerzahl gelingen.

Warum der Name Glückskäfer?
Der Glückskäfer, in Gestalt eines Marienkäfers ist ein kindgerechtes Wesen, das die meisten Kinder mögen. Symbolisch sind alle Kinder, die unsere Landschule besuchen, kleine Glückskäfer. Jeder einzelne Punkt auf dem Rücken des Marienkäfers steht für einen ideelen Wert, der in unserer Schule vermittelt werden soll.
Rein formell ist der Förderverein der Grundschule »Glückskäfer« ein im Vereinsregister eingetragener Verein – er führt also den Zusatz e.V.
Darüber hinaus ist der Förderverein von den Finanzbehörden als gemeinnütziger Verein anerkannt. Vertreten wird der Förderverein durch seinen Vorstand in der satzungsgemäßen Anzahl der vertretungsberechtigten Vorstandmitglieder.

Wer sich für den Aufbau und den Betrieb der freien Grundschule »Landschule Osterhausen« engagieren möchte, ist herzlich eingeladen, Mitglied im Förderverein zu werden. Antragsformulare zum Herunterladen gibt es hier. Aber auch ohne Vereinsmitgliedschaft ist jeder herzlich eingeladen, uns seine Ideen und Gedanken zum Schulbetrieb mitzuteilen. Dies kann er/sie unter freie.gs.osterhausen@gmx.de tun.