bundesweiter Schulwettbewerb „ECHT KUH-L“ Mai 2017

Landschule Osterhausen erreichte Platz 4

bei „ECHT KUH-L!“

Jubel an der Landschule Osterhausen in Osterhausen: Die Klasse 3-4 hat beim bundesweiten Schülerwettbewerb „ECHT KUH-L!“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft den 4. Preis in ihrer Altersgruppe gewonnen. Unter dem Motto „Wissen wo’s herkommt – Lebensmittel aus der Region“ befassten sich Kinder und Jugendliche mit dem Thema Regionalität.

Mehr als 4.200 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 10 beteiligten sich mit insgesamt 581 kreativen Gestaltungs-, Medien- und Projektarbeiten – eine beeindruckende Resonanz. „Ich finde es toll, dass sich so viele Schülerinnen und Schüler mit der Herkunft ihrer Lebensmittel beschäftigt haben, lobte Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt das große Engagement. Kinder und Jugendliche für die Herstellung und den damit verbundenen Wert von Lebensmitteln zu sensibilisieren, sei sehr wichtig, sagte Schmidt weiter.

Besonders überzeugend war der Beitrag der Schulgarten-AG der Klasse 3 und 4. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten einen Anbauplan für den Schulgarten. Sie setzten diesen als bewegliches Modell künstlerisch um und drehten den Kurzfilm „Der Gemüsegarten“. Dabei organisierten sie sich selbstständig bei der Erstellung des Drehbuchs und führten Regie. Den Kurzfilm stellten die Schülerinnen und Schüler bei einer Filmpremiere ihren Mitschülern und Lehrern vor.

Das große Engagement der Klasse 3-4 hat sich gelohnt. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich nun über ihren „echt kuh-len“ Preis: eine Überraschungskiste und einen Geldpreis als Zuschuss für die Klassenkasse.

Frau Rescke, Direktorin der Landschule Osterhausen, lässt sich von dieser Begeisterung anstecken: „Der Wettbewerb hat bei den Schülerinnen und Schülern zu einem neuen Verständnis für Lebensmittel aus der Region geführt. Die Projektarbeit hat den Schülern viel Spaß gemacht und wirkt noch nach. Wir freuen uns sehr darüber, dass ihr Projekt jetzt bundesweit Anerkennung fand.“

Der Schülerwettbewerb „ECHT KUH-L!“ beschäftigt sich grundsätzlich mit nachhaltiger Landwirtschaft und Ernährung sowie dem Ökolandbau und setzt jährlich thematische Schwerpunkte. Er ist eine Maßnahme des Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN), initiiert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und durchgeführt von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).

Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.echtkuh-l.de